Unsere Instrumente sind v.a. Originalnachbauten von Originalfunden. Dabei wenden wir uns immer an Spezialisten, die die Instrumente speziell für uns bauen. Unser Sortiment wird ergänzt durch Instrumente, die musikalisch zum Klangbild passen. Uns ist es wichtig, dass die Musik gut klingt und im Ohr bleibt.

Die Drehleier

instrument-trommel

… ist auch als Radleier oder Bettlerleier bekannt. Die Franzosen kennen sie als „vielle“ und in unserem englischen Programm heißt sie hurd- gurdy. Reinhard dreht mit der Kurbel ein Rad, das Saiten in Schwingung versetzt. Mit der anderen Hand greift er mit Hilfe einer Tastatur die Saiten. Es handelt sich bei der Drehleier also um ein Streichinstrument. Die Drehleier ist mehrstimmig und hat mehrere Bordune welche ihr den mystischen Klang verleihen.

Der Dudelsack

instrument-schaeferpfeife

… ist in Europa weit verbreitet. Wir haben französische, spanische und deutsche Säcke im Repertoire. Die Griffweisen auf den Dudelsäcken unterscheiden sich von der auf der Flöte. Zusätzlich muss der Spieler den Druck im Sack konstant halten. Auch der Dudelsack hat Bordune. Dies sind gleich bleibende Töne, die ununterbrochen mitklingen und ihm den typischen Klang verleihen.

Der Rhythmus

instrument-trommel

… ist bei Schnarrensack vor allem durch die Djembe vertreten. Diese kommt aus Afrika. Dort existierte sie auch schon zu Zeiten „unseres Mittelalters“, sie war nur noch nicht hier angelangt. Da der Klang der Djembe sehr gut zu unseren anderen Instrumenten passt, haben wir uns für sie entschieden. Je nach Spielart kann man aus ihr viele verschiedene Töne  – auch mit unterschiedlichen Tonhöhen – entlocken.
Außer der Djembe haben wir Schellenring und Cajón im Einsatz.
Um die passende Stimmung bei der Feuershow aufzubauen nutzen wir die stimmungsvollen Kesselpauken und den Gong – außerdem zum Teil Federtrommeln.

Weitere Instrumente

instrument-quetsche

… desweitern erschallen Krummhorn, Laute, Fanfare, Flöte, Bombarde, und die diatonische Kwetsch.

Bei Bedarf und auf Wunsch wohnt der Dämon der brüllenden Boxen – sprich Anlage – dem Event bei.

Der Gong

instrument-gong

Die Bassgeige

instrument-bassgeige

Die Bombarde

instrument-bombarde

Die Laute

instrument-laute